schmelz.jpgSpvgg. 05 Oberrad - Spvgg. Neu-Isenburg 3:1 (2:0)
Mit einer hochklassigen ersten Hälfte konnte Oberrad das Derby für sich entscheiden. Die Gäste hatten dem Angriffswirbel der Gastgeber nichts entgegenzusetzen und mussten zum Pausenpfiff froh sein, sich nur zwei Treffer eingehandelt zu haben. Oberrad schwächte sich nach der Pause durch einen Platzverweis selbst und versuchte danach den auf drei Treffer angewachsenen Vorsprung zu verwalten. Neuzugang David Schmelz (Foto) hatte erhöht. Durch eine Standardsituation gelang schließlich den Gästen noch eine Resultatsverbesserung.

Es dauerte etwa zehn Minuten, bis das gegenseitige Abtasten vorbei war. Die 05er legten danach einen Gang zu und erarbeiteten sich Möglichkeiten in kurzer Folge. Den Anfang machte Kadir Fil, der sich auf der rechten Spielseite durchsetzte und nach innen flankte. Maximilian Büge konnte den Ball aber nicht kontrolliert aufs Gästetor köpfen (10.). Danach tankte sich Kaan Köksal mit einer Energieleistung in den gegnerischen Strafraum (11.), sein Pass in die Mitte wurde von zwei Oberräder Angreifern knapp verfehlt. Wenig später leitete Daniel Schmelz die nächste Chance ein. Seine weite Flanke über 40 Meter von der linken Seite auf rechts wollte Kaan Köksal volley abschließen, leider traf der Angreifer den Ball nicht richtig (13.). Nur eine Minute später erkämpfte sich Max Büge am gegnerischen Strafraum den Ball, spielte auf halb-links zu Daniel Schmelz, doch dessen Schuss war zu schwach und konnte vom Torhüter ohne Mühe abgefangen werden.

Neu-Isenburg war allenfalls durch Standardsituationen gefährlich. Nach einem Eckball knallte Sebastian Hess die Kugel aus 20 Metern über die Querlatte(18.). Nach dieser Aktion gelang den Oberrädern der erste Treffer. Maximilian Büge hatte sich auf halbrechts durchgesetzt, sein Schuss knallte gegen den Pfosten. Tolga Kocak verwandelte den Abpraller von der Strafraumgrenze zum 1:0 (21.).

Der Neu-Isenburger Sebastian Hess hatte dann eine Möglichkeit zum Ausgleich. Seinen Alleingang Richtung Tor schloss er aber zu ungenau ab (25.). Auf der anderen Seite gab es dann die nächste Oberräder Torchance. David Schmelz eroberte den Ball, spielte auf Maxi Büge. Der versetzt seine Bewacher und passt präzise in den Torraum. Doch Tolga Kocak vergab freistehend(30.). Bereits eine Minute später gelang das besser. Ausgangspunkt war wieder Tolga Kocak, der in des Gegners Hälfte den Ball eroberte und in den Lauf von Jonny Baumann passte, der leitete die Kugel weiter zu Maximilian Büge, der von der Strafraumgrenze ins rechte Toreck zum 2:0 einschoss (31.).

Auch danach rollte ganz ohne Pause ein Angriff auf den anderen aufs Gästetor. Tolga Kocak knallte aus 25 Metern den Ball Richtung Toreck, Keeper Hesselbarth konnte gerade noch abwehren. Und wenig später flankte Kaan Köksal auf David Schmelz, der allerdings den Ball nicht kontrolliert auf das Tor köpfen konnte(40.).

Nach der Pause steigerten sich die Gäste kämpferisch, ohne allerdings zu Möglichkeiten zu kommen. Oberrad blieb weiter gefährlich. Die nächste Möglichkeit hatte wieder Tolga Kocak, der nach eigener Balleroberung in des Gegners Hälfte allein auf das Tor marschieren konnte, den Ball aber verzog (53.). Vier Minuten später warf Jonny Baumann an der Eckfahne einen Einwurf weit in den Strafraum, der Ball landete nach mehreren Stationen schließlich bei David Schmelz. Dessen Schuss aus 18 Meter passte genau ins rechte Toreck und bedeutete die deutliche 3:0 Führung (57.).

Allerdings gelang den Gästen nach einem Freistoß eine Resultatsverbesserung. Verteidiger Martin Reyschmidt drückte den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar in die Maschen (67.). Oberrad schwächte sich danach selbst. Durch eine Unbeherrschheit bekam Christian Rüger die rote Karte gezeigt, in Unterzahl gelang den Gastgeber nicht mehr viel. Neu-Isenburg kam noch zu zwei Möglichkeiten: Slobodan Milanovic scheiterte mit seinem Schuss an Keeper Rosenstein, Yassine El-Issami verzog seinen Schuss, nachdem Oberrad den Ball nicht aus der Gefahrenzone wegschlagen konnte. Es wurde noch etwas hektisch, der Schiedsrichter verteilte einige gelbe Karten, doch der Oberräder Sieg kam nicht mehr in Gefahr.

Ein zufriedener Trainer Jochen Kostiris meinte nach dem Spiel: „Wenn meine Mannschaft ihr Leistungspotential abrufen kann, dann wird es für jedes Team schwer gegen uns Punkte zu holen. Leider war wieder die Chancenverwertung mangelhaft, da könnte ein anderes Spiel noch kippen. Die Halbzeit hat dem Spiel meiner Mannschaft nicht gut getan, das Team wollte den Vorsprung nur noch verwalten."

Spvgg. 05 Frankfurt-Oberrad: Daniel Rosenstein - Kadir Fil, Theofanis Zindros, Sven Kleinberg (C), Jonny Baumann - Kaan Köksal, Dominik Tischner, Tolga Kocak (75. Maximilian Göbel), Christian Rüger, David Schmelz (83. Emre Fil) - Maximilian Büge (62. Mustafa El-Barkani).

Spvgg. Neu Isenburg: Volker Hesselbarth - Florian Lützel (60. Dennis Schwarz), Sascha Stahl (81. David Ebobisse), Matthias Bachmann, Martin Reyschmidt, Daniel Schmitt, Yannick Seith, Slobodan Milanovic, Sebastian Hess, Tobias Weiss (38. Yassine El-Issami), Nick Yanovsky

Tore: 1:0 (21.) Tolga Kocak, 2:0 (31.) Maximilian Büge, 3:0 David Schmelz (57.), 3:1 (67.) Martin Reyschmidt.

Zuschauer: 150

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Christian Rüger (70.)

Schiedsrichter: Nicklas Rau, Matthias Hillmann, Kevin Kuchler