Johannes "Jo" van den Speulhof trainert im Moment mit Peter Stockum die Schnupperrunde der Spvgg.05 Oberrad. Also die jügsten bei den 05ern, die Baminis / G-Jugend. Johannes ist schon seit vielen Jahren Mitglied bei Oberrad und nun wollen wir ihn etwas genauer Vorstellen.

Geburtsort: Frankfurt am Main. Ich bin in Frankfurt am Main, an einem wunderschönen Sonntagmorgen, am 28.08.1955 auf der Konstabler Wache (Bienenkorbhaus) geboren. Ich feiere alljährlich gemeinsam mit meinem besten Freund, Johan-Wolfgang v.G. am Museumsuferfest unseren gemeinsamen Geburtstag! :-) *grins*



Nationalität:
Deutsch. Ich bin auf dem Mühlberg in Sachsenhausen aufgewachsen. Mein Großvater väterlicherseits war Belgisch-Holländisch. Mein Vater war schon Frankfurter. Meine Mutter: Sachsenhäuser Mädsche (Lehrerin an der Mühlberg-, und Deutschherren-schule). Wegen meines Familienamens  wurde ich schon früh als "Kääskopf" gehänselt und habe mich geschämt. Heute bin ich auf diesen Namen sehr stolz.

Spitznamen:Jo, JoJo oder "Die Lunge"! Von meinen Freunden werde ich zumeist Jo genannt. Beim Fußball hatte ich in jungen Jahren den Spitznamen: Die Lunge! Ich war Linker Läufer in einem 11er Team auf großem Feld (7er Halbfeld gab es nicht) und wir mussten im alten WM-System  und ohne Abseitsregel, viel mehr laufen als heute... Wer dazu fragen hat, spreche mich bitte an.

230808 058_lowres.jpg
Foto: Johannes "Jo" van den Speulhof beim Ersten Spiel diese Saison.

Beruf: Pädagoge. Ich arbeite seit über 20 Jahren als Sozialpädagoge mit Familien und Kindern in verschieden Bereichen. Derzeit mit Junges, im Alter von 10-14 mit Schul-problemen, bei einem Wiesbadener Verein. Freiberuflich schreibe ich Gutachten für Familiengerichte. Da ich aber auch u.a. Sport studiert habe und Sport liebe, habe ich immer auch mein Können und Wissen weiter gegeben. Jetzt auch gerne den Schnuppis bei den 05ern.

Im Verein seit? Sommer 1964. Im Verein wurde ich das erste Mal Mitglied im Sommer 1964 durch Unterschrift meiner Mutter! *grins* Wir trainierten bei Heini Wald (dem eigentlichen Sepp Herberger), H.P.Ott und Dieter Eidmann. Schon damals fuhren acht Kinder jeden Samstag in dem VW-Bus unsers Metzgers (Knapp) in das Walsstadion zur Eintracht: Mannschaftsaufstellung gefällig?? *doppelgrins*

Was hast Du alles gemacht bis zum heutigen Tag in Oberrad? Ich spielte aktiv bis zur B-Jugend und später bei der Soma und den Alten Herren. Leider wurde ich 1995 bei einem AH -Spiel von einem 29-Jährigen Spieler in der 85 Minute (Wir lagen bereits mit 0:3 zurück)so abgegrätscht, dass ich seither nicht mehr spielen konnte ohne Angst zu haben meinen Beruf und die Gesundheit zu verlieren! Der Spieler kam aus OF!!! *wo genau ist das eigentlich?*. Ich wohnte 9 Jahre lang in der Seeheimerstraße und meine Tochter Flora war in der KT 116.

Wie bist Du zu Deinem Trainer Amt bei den Bambinis gekommen? Als ich 2007, nach einem Jahr in Brasilien, zurück nach Oberrad kam, fragte mich meinen alten Freund Peter Stockum, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, mit ihm die Kleinen zu trainieren. So kam ich wieder zu den  Krautärschen *Tusch*

Was kannst Du auf den Tod nicht leiden? Ich kann nicht leiden, wenn Menschen lügen und betrügen! Egal in welchem Alter. Intoleranz und Dummheit liegen nah bei einander. Ich hasse es wenn Menschen sich nicht verändern wollen und nicht gemeinsam aus der Vergangenheit lernen. Ich kann schlecht warten.

Was denkst Du sind Deine besten Charakter Eigenschaften und wieso? Meine besten Eigenschaften sind: Humor, Langmut, Vernunft und Kommunikation (Mit allen Sinnen). Weil ich mich selbst immer noch trainiere und gelernt habe zu verzichten, mit zu zu hören und zu beobachten.

Was kannst Du an Dir selber überhaupt nicht leiden? Ich hasse es warten zu müssen! Egal ob auf Menschen und/oder Verkehrsmittel. Deshalb liebe ich vermutlich auch Fußball! Wer zu spät kommt wird nicht aufgestellt oder versäumt das Spiel. Und das nächste ist ja immer das wichtigste. Gelle?

Was wünschst Du Dir für die Zukunft der 05er? Das die Jugendarbeit der Fußballabteilung weiterhin so gut und noch besser geführt wird und einige der heute noch  Kleinen in 15 Jahren in der Bundesliga spielen! Dann kann ich die im Alter noch im TV sehen und damit angeben, dass ich die Wurzeln hierfür begleitet habe. *grins* Übrigens egal ob Jungs oder Mädchen!!!

Kannst Du Dich an einen oder mehrere Deiner schönsten Momente in Oberrad erinnern? Die schönsten Momente im Verein waren stets die Turniere und Auslandsfahrten. Egal ob in der Jugend oder später bei den Alten Herren. Dänemark, Schottland, England, Tschechien usw. Reisen bildet und verbindet! Schön war es auch mit dem Ski-Club in den Bergen. Gelle Dieter Gaul? *grins* p.s. Gibt es eigentlich Geld für eine Bambinireise nach Afrika 2010?

Du wirst auf einer einsamen Inselausgesetzt und darfst 3 Dinge mitnehmen?
1. Ding: (Sorry), meine Frau (die beste der Welt! Gelle?)
2. Ding: viel verschieden Samen zum pflanzen.
3. Ding: Ein Boot zum weitersegeln.

In diesem Sinne: Meine Hymne für die 05er Schnuppie:
EVIWO,EWAWO,EWIVOWAWOWU, EBEFTI-BEFTI-BELLE-WELLE-WELLE-WEFTI, BELLE-WELLE-WEFTI, WUF-WUF-WUF!

Euer Johannes