Liebe MitgliederInnen und Mitglieder,

Liebe Sponsoren und Spender,

wir blicken auf eine ereignisreiche Saison 2012/2013 zurück und freuen uns - nach einigen Tagen der Fussballabstinenz auf eine mindestens so spannende und erfolgreiche Saison 2013/2014.

Zuerst möchten wir uns ganz herzlich bei unseren vielen Unterstützern bedanken. Da ist zunächst unser Jugendsponsor Dr. Thorsten Radtke von der Deutschen Vermögensberatung DVAG, der die Jugendabteilung nicht nur mit einem grozügigen Betrag, sondern auch alle Jugend- und Mädchenmannschaften zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit einheitlichen Trikots ausgestattet hat. Umso mehr freuen wir uns, dass Herr Dr. Radtke seine Unterstützung auch in der kommenden Saison fortsetzt. 

 

Weitere Sponsoren, denen wir für Ihre Unterstützung und langjährige Treue danken möchten, sind u.a.:

- Frankfurter Sparkasse

- Bernd Zimmermann

- HD Hausmeisterdienst

- Getränkedienst Osol

- ALK Haustechnik

- Malerfachbetrieb Lindt

Aber auch ein großes Danke Schön an alle anderen Spender und Sponsoren, die wir hier nicht einzeln aufzählen können. Viele finden Sie auf den Bannern unserer Website bzw. auf unserem Spielankündigungsplakat. Wir sind als Verein dringend auf diese Zuwendungen angewiesen. Alleine aus den Mitgliedsbeiträgen, die wir bewusst niedrig halten, um jedermann/frau den Zugang zu unserem schönen Sport zu ermöglichen, können wir den Trainings-und Spielbetrieb in über 30 (!) Mannschaften nicht aufrecht erhalten.

Unsere Jugendabteilung kann auf ein mehr als erfolgreiches Jahr zurückblicken. Sowohl die A-als auch die B-Jugend sicherten sich überlegen die Meisterschaft und anschliessend in der Relegation den Aufstieg in die Gruppenliga. Hierzu gratulieren wir nochmals ganz herzlich. Auch unsere jüngeren Mannschaften belegten durchweg gute Platzierungen, fuhren zahlreiche Turniersiege ein und hatten vor allem viel Spaß dabei ! Das alle ist nur möglich, durch unsere ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, die in der vergangenen Saison ca. 17.000 (!) Stunden unbezahlte Arbeit geleistet haben. Das entspricht übrigens ca. 10 Vollzeitkräften. Auch Euch allen ein ganz herzliches Danke Schön ! 

Diese starke Jugendarbeit legt das Fundament für unsere erste Mannschaft, die sich seit Jahren in der Verbandsliga Hessen Süd mit kleinen Mitteln erfolgreich schlägt. Viele aktuelle Spieler haben Ihre Jugendzeit in Oberrad verbracht und wir sind stolz darauf, auf diesem Weg auch sportlich erfolgreich zu sein. In der vergagnenen Saison fehlten uns nur 11 min, um an der Relegation zur Oberliga Hessen teilnehmen zu dürfen. Trotzdem haben unsere Jungs eine tolle Saison gespielt und unser Trainer Musti Fil mit unglaublich viel Engagemen einen phantastischen Job gemacht. Ab August greifen wir mit einem neuen Kader wieder an. 

Unsere U23 bzw. 2 Mannschaft konnte in einem dramatischen Saisonfinish die Klasse erhalten und spielt auch 2013/2014 wieder in der Kreisoberliga. Dies ist ein großer Erfolg. Viele Frankfurter Vereine wären froh mit Ihrer 1. Mannschaft in dieser Klasse spielen zu dürfen. 

Neben den 3 Mädchenmannschaften, die von unserem "Hans-Dampf" Klaus Dünwald betreut werden, haben wir erstmals seit über 10 Jahren auch wieder eine Frauen Mannschaft am Start. Hier drücken wir die Daumen und wünschen viel Erfolg. 

Unsere SOMA84, mit dem langjährigen Kapitä und Unterstützer des Vereins Manni Mertens, startet runderneuert in die nächste Saison. Hierbei gild dem mehrfachen Meistertrainer Jean-Pierre Förster unser herzlicher Dank, auch für seine aufopferungsvolle und wertvolle Tätigkeit im Gesamtverein.

Last but not least seien auch unsere Schiedsrichter erwähnt, die Woche für Woche Ihre Freizeit opfern und die Spvgg. 05 würdig auf den Sportplätzen der Redion vertreten. Besonderen Dank hierbei an unsere gute Seele Wolfgang "Bünte" Büntemeyer, der alle Themen rund um den Verband für uns abdeckt.

Echte Highlights der abgelaufenen Saison waren mit Sicherheit unsere Events. Zunächst ein tolles Sommerfest zum Saisonstart, ein gelungener Weihnachtsmarkt zum Jahresende und natürlich das Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt im März. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.

Pünktlich zur neuen Saison wollen wir am Samstag, den 31.08. in Verbindung mit einem Heimspiel unserer 1. Mannschaft, wieder ein Sommerfest veranstalten und wir freuen uns auf rege Teilnahme. Vor allem da wir auch hier wieder positive Neuerungen verkünden können. Nähere Infos hierzu folgen in den nächsten Tagen.

Ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Zukunft des Vereins wird der Baus des Kunstrasenplatzes und die Schaffung eines weiteren, d.h. 3. Platzes auf der Beckerwiese sein. Im Juni 2013 erfolgte mit etwas Verspätung der lang ersehnte Magistratsbeschluß zum Umbau des Tennenplatzes. Voraussichtlich im September wird der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung folgen. Seit Verkündung der Baumaßnahme durch Herrn Stadtrat Dr. Markus Frank ist zwar mittlerweile schon mehr als ein Jahr vergangen, allerdings müssen mehrere Ämter dem Bau zustimmen, so dass wir insgesamt noch im Zeitplan sind. Auch viele Gespräche mit anderen Vereinen haben gezeigt, dass dies ein langwieriger Prozess ist. Wir gehen heute davon aus, dass zum Osterfest 2014 mit dem Bau begonnen wird und zur nächsten Saison der Platz zur Verfügung steht. Die Schaffung eines dritten Platzes ist ein in die Zukunft gerichtetes Projekt. Es liegt auf der Hand, dass wir nicht mit zwei neuen Plätzen in kurzer Zeit rechnen können. Hier müssen auch die finanziellen Aspekte der Stadt berücksichtigt werden. Wir sind aber auch dabei, alternative Lösungen zu entwickeln. Zunächst richtet sich aber unsere ganze Konzentration und Vorfreude darauf, die "alte Liebe" Tennenplatz zu modernisieren.

Zum Schluss ein Wort in eigener Sache: Wir wissen, dass wir nicht immer allen Erwartungen gerecht werden können. Trotzdem versuchen wir - im Rahmen unserer unentgeltlichen Vereinstätigkeit und außerhalb, der uns beruflich bedingt nicht immer vielen Zeit - das Beste für unsere Spvgg. 05 Oberrad zu bewegen. Wir sind dankbar für jede konstruktive Kritik, würden uns aber auch über weitere aktive Helfer sehr freuen. So suchen wir aktuell einen Spielausschuss für die 1. und 2. Mannschaft sowie einen Kassierer für deren Spiele.

In diesem Sinne uns allen einen schönen Sommer und eine tolle Saison 2013/2014.

Sportliche Grüße

Hans-Peter Wagner, Stefan Uhl und Christian Glanz im Namen des Vorstandes der Spvgg. 05 Oberrad