ImageAm Freitag haben die Straßenfußballer die Frankfurter Konstablerwache für sich genutzt. Im Rahmen der Frankfurter Ferienspiele veranstaltete die SG Bornheim ein Streetball-Turnier mitten in der Stadt.

In drei Käfigen kickten etwa 60 Kids um den Turniersieg. Gespielt wurde nach eigenen Regeln, ganz ohne Schiedsrichter und Einmischung der Erwachsenen. Neben dem Sport ging es auch um das friedliche Miteinander von Jugendlichen unterschiedlicher Hautfarbe und Religion. Und mitten drin tummelten sich mit Erfolg ein paar Oberräder Jugendkicker, wie man leicht an ihren grünen Sweatshirts samt Wappen erkennen konnte.

Adrian und Niklas spielen in der D2, Johannes kickt in der C1. Zusammen mit einer Freundin, einem Freund und dem ehemaligen Oberräder Till bilden sie das Team Australien. In der Mannschaft "Griechenland" dagegen spielen Paul & Manuel aus der C2 und dazu Paul aus der D2. Gekickt wird in zehn auf fünfzehn Meter großen Käfigen, die man nur über die Tore betreten kann, nach ganz besonderen Regeln. Der Ball ist etwas schwerer als ein normaler Ball und wirkt irgendwie platt, weil er weniger aufspringt. Es gibt keine Schiedsrichter, dafür so genannte Courtwatcher, die aber nicht in das Spiel eingreifen. Die Teams regeln ihre Angelegenheiten während dies Spiels alleine. Punkte gibt es nicht nur für Tore, sondern auch für faires Spiel und besondere Kreativität. Nach dem Spiel besprechen die Teams das Ergebnis, entsprechend der Aufzeichnungen der Courtwatcher. Es wird so lange debattiert, bis alle einig sind. Und völlig klar - ohne Mädchen geht gar nichts. Nur gemischte Teams dürfen an den Start gehen.

Ganz erfolgreich schlugen sich die Spieler vom Team Australien. Sie erreichten einen vierten Platz. Für Johannes gab es für sein spielerisches Können noch einen besonderen Preis. Das Abschneiden des Teams Griechenland wurde dem Chronisten leider nicht übermittelt. Allerdings konnte er einen klaren Sieg gegen das Team Türkei beobachten - mit dem kleinen Paul aus der D2 als überragenden Spieler und zweifachen Torschützen.

Image

Straßenfußball im Käfig mitten auf der Konstablerwache
 

Image

Team Australien: Adrian, Till, Johannes, Sebastian, Niklas und Freundin.
 

Image

Die Oberräder vom Team Griechenland: Paul, Paul & Manuel
 

Image

Den Schuss kann Paul abwehren. Als Torwart darf er keine Hände benutzen.
 

Image
Nach jedem Torerfolg klatscht man sich ab...