Auf unserer Site geht es ja meistens um Tore, Punkte - gerne schreiben wir dabei über den grossen Einsatz und Kampfgeist unserer Spieler - doch am Ende geht ja doch nur um Siege oder Niederlagen in einem - Spiel..

Einer unserer langjährigen 1./2. Mannschaftsspieler Max Hoyler MaxHoyleraktuell

hat nun sehr tatkräftig dabei geholfen, dass ein anderer - viel wichtigerer - Kampf aller Voraussicht nach erfolgreich bestritten werden kann. Der Kampf um ein Leben ! 

Vor Jahren brauchte eine Freundin einer Arbeitskollegin von Max dringend eine Knochenmarkspende - Max, einige Familienmitglieder und Freunde aus dem Umfeld der Spvgg.05 hatten sich darauf typisieren lassen. Leider ging die Sache damals nicht gut aus für die Erkrankte.

Nun hatte Max vor ein paar Monaten Post bekommen, dass seine Merkmale genau auf einen Patienten passen und er der Einzige mögliche Spender ist. Unser Vereinskamerad traf daraufhin die Entscheidung diese Spende durchzuführen. 

Die Entnahme ist durchaus kein trivialer Prozess. Ein zweitägiger Krankenhausaufenthalt verbunden mit einem kleinen Eingriff unter Vollnarkose war notwendig. Aber schon nach 2 Wochen waren sämtliche Nachwirkungen verschwunden. Die Kosten übernimmt die DKMS übrigens vollständig ! 

Was aber bleibt, ist das Gefühl etwas wirklich sinnvolles getan zu haben. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand hat die Spende für den Empfänger wahrscheinlich den erhofften Effekt gehabt und sein Leben gerettet.

Wir als Spvgg.05 Oberrad sind stolz auf Max und appellieren an alle Mitglieder und Freunde doch selbst über eine Typisierung nachzudenken. Der Aufwand dafür ist wirklich denkbar gering und die Chance vielleicht einen anderen Menschen in seinem wichtigsten Kampf zu unterstüzten, ist es allemal wert.

Näheres zur Typisierung gibt es übrigens unter diesem Link: 

 Jetzt Spender werden