f jugendAm letzten Samstag war Ostern. Einige genossen das gesamte Wochenende sicherlich im Umkreis der Familie, andere verbrachten die Zeit im Urlaub. Doch es gab auch Jungs, die die freien Tage nutzen wollten, um der „schönsten Nebensache der Welt“ nachzugehen. So kam es, dass man aus denjenigen Unersättlichen ein neues Team zusammenstellte. Die Trainer der Jahrgänge 2004 und 2005 (E6, F1 und F2) taten sich zusammen und fuhren mit einem starken Kader in den Kelsterbacher Sportpark zum gut besetzten IBIS-CUP 2013 beim BSC 47 Kelsterbach.

 

Das für die meisten der teilnehmenden Mannschaften erste Feldturnier des Jahres 2013 fand bei stabilem aber nach wie vor frostigem Wetter statt. Die mitgereisten Angehörigen hatten damit am meisten zu kämpfen.

Das Turnier wurde in der Vorrunde mit 2 Gruppen á 6 Mannschaften begonnen, um in einer anschließenden Endrunde die daraus resultierenden Platzierungen gegeneinander antreten zu lassen und dadurch die endgültige Rangliste auszuspielen.

Unsere Oberräder Jungs begannen mit einem Paukenschlag und präsentierten von Beginn an Souveränität und Zusammenhalt trotz der ungewohnten Spielkameraden. Zwar noch ein wenig die Halle im Kopf und dadurch zu wenig den kompletten Raum nutzend, stand es nach wenigen Minuten schon 1:0 gegen den VfB Unterliederbach. Ilian zauberte das Leder von scharf rechts unhaltbar ins lange Eck und markierte damit den Beginn einer kleinen Erfolgsgeschichte. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, dass ein zusammengewürfelter Haufen fußballverrückter Oberräder Kicker, direkt mal ein Turnier für sich entscheiden würde. Lars besiegelte mit dem 2:0 die ersten 3 Punkte.

Im zweiten Spiel gegen die heimische Auswahl des Viktoria Kelsterbach gab es dann, der Kälte trotzend, ein kleines Torfeuerwerk zu bestaunen. Außerdem wurden jetzt die freien Räume genutzt und kombiniert, fast so, als ob dieses Mixed Team schon oft das Vergnügen gehabt hätte gemeinsam aufzutreten. Atilla eröffnete den Torreigen. Weitere Treffer durch Alessio, Paul und Lars beflügelten die mitgereisten Eltern und erinnerten daran, dass Gänsehaut nicht nur durch Kälte entsteht. Ilian bretterte zwischenzeitlich noch volley und mit Vollspann den Ball ins obere rechte Eck, dass die Pfosten wackelten. Traumfußball. Nach einem weiteren Treffer durch Atilla stand es plötzlich 6:0.

Mit diesem Paket, 6 Punkte und 8:0 Tore, traf man im dritten Spiel auf den Oberräder Angstgegner TSG Niederrad. Und wie es manchmal so ist, spielt die Psychologie auch um Ihren Prozentanteil. Denn trotz wiederholt gutem Match fehlte diesmal im Abschluss die letzte Konsequenz. Zu viele Chancen wurden liegengelassen oder landeten im Nirvana. Das konnte nicht unbestraft gutgehen. Nach einer Ecke flutschte der Ball am kurzen Pfosten unglücklich ins Tor. Auch wenn es bei dem 1:0 für Niederrad blieb war es ein mehr als glücklicher aber effektiver Sieg gegen unsere grüne Auswahl aus 3 verschiedenen Teams.

Abhaken. Weitermachen. Noch alles war möglich.

Das vorletzte Vorrundenspiel gegen den VFB Ginsheim musste aber gewonnen werden, wollte man noch vorne mitreden. Die hatten bis zu diesem Zeitpunkt alle Begegnungen für sich entscheiden können (hatten auch gegen Niederrad mit 2:0 gewonnen !). Doch unser zusammengewürfeltes Team aus der Oberräder F2, F1 und E6 zeigte Moral und weiterhin eine stabile Leistung. Matteo und Paul trafen. 2:0. Tormann Leander hielt sich im Oberräder Tor wacker und war immer auf den Punkt da.

Während unser letzter Vorrundengegner des DJK Hattersheim leidlich erfahren musste, was ein Powerplay bedeutet, war den Trainern, Betreuern und Eltern bereits klar, dass das Finale rechnerisch und damit auch faktisch bereits erreicht war. Ohne dieses Wissen versuchte Max aus allen Lagen einen Treffer in der Vorwärtsbewegung von hinten heraus zu erzielen. Das bedeutete, dass die Defensive mit nach vorne arbeiten konnte. Alle bewegten sich in der gegnerischen Hälfte und suchten den Abschluss. Atilla, Ilian, Laurin und Lars gelang es den Ball hinter die Torlinie zu befördern. 5:0 war das Ergebnis, welches die gute Leistung dieser Auswahl nochmals unterstrich.

Mit 12 Punkten und 15:1 Toren zogen wir in die Endrunde und hier in das Spiel um Platz 1. FINALE.

Wer würde unser Herausforderer sein ? FC Germania Okriftel hatte in der Gruppe A u.a. die SG Rosenhöhe bezwungen und durfte somit gegen uns ins Endspiel ziehen.

Im Finale werden die Karten immer neu gemischt. Alles ist möglich und nichts zählte nun mehr als sich zu konzentrieren. Manchmal entscheidet in diesem letzten Spiel auch die physische Verfassung über Hop oder Top.

Unsere Jungs haben nochmal richtig gekämpft. Germania Okriftel begegnete uns durchaus in Augenhöhe, was die Spannung natürlich erhöhte. Viele, teilweise gefährliche Ecken mussten wir hinnehmen. Doch das Oberräder Abwehrbollwerk aus Alessio, Max und Ilian stand zumeist gut. Leander musste jetzt auch hellwach sein, aber auch er bewies als Schlussmann die gebotene Abgeklärtheit. Vorne zwangen derweil Lars, Atilla und Paul den Gegner dazu, den Faden zu verlieren. Davide und Ayoub unterstützten die Offensive zum gegebenen Zeitpunkt tatkräftig. Oberrad erhöhte nach 8 der 12 zu spielenden Minuten den Druck nochmal und glänzte mit einigen sehenswerten Möglichkeiten. In dieser guten Oberräder Phase wurde Atilla dann im Strafraum aktiv am Torschuss gehindert. Der Schiri pfeift und zeigt auf den Punkt zum Strafstoß. Die Empörung des gegnerischen Trainers in einem Finale ist verständlich aber unangebracht. Atilla verwandelte dann selbst mit einem hart und platziert geschossenen Siebenmeter souverän zum 1:0 Führungstreffer.

Die restliche Zeit zeigten unsere Jungs weiterhin guten Fußball und konnten sich nach dem Abpfiff verdient über den gewonnenen Titel freuen.

Ein toller großer Pokal und viele kleine für jeden unserer teilnehmenden Spieler krönten diesen Tageserfolg. Zufrieden und glücklich gingen alle ins restliche Osterwochenende.

Diese tolle Leistung zeigt, dass solche Durchmischungen, genährt aus dem reichhaltigen Jugendangebot der Oberräder Fußballabteilungen, funktionieren und erfolgreich sein können. Das hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht.

Das war eine Bereicherung für die Spieler und alle Beteiligten. Fortsetzung erbeten !

 

Trainer, Betreuer, Torhüter, Spieler und Torschützen:

Eliseo Cantavenera (F2-Jahrgang 2005) und  Mauro De Filippis (F1-Jahrgang 2004)/ Danke geht auch an Achim Schmitt und Helmut Jerusalem (E6-Jahrgang 2004)

F2: Davide, Matteo, Laurin und Ayoub

E6: Leander (Tor), Max und Paul

F1: Alessio, Atilla, Lars und Ilian

 

02.04.1013