f jugendF.C. Germania 1911 Enkheim vs. Spvgg 05 Oberrad F1   (2:2) 2:3
Nach der 3:6 Heimspielschlappe gegen den FC Germania Enkheim im Hinspiel letzten Jahres
sollte der bisher sehr gute Jahresspirit in 2013 im Rückspiel helfen. Und es gelang mit einer
vehement kämpferischen wie auch spielerischen Leistung diesmal ein anderes Bild abzugeben.
Selbstbewusst holten unsere F1 Kicker 3 wichtige Punkte und bestätigten damit gegen diesen
starken Gegner Ihren guten Lauf trotz Osterpause und der Spielausfälle durch den langen Winter.

IMG 2982

 Von der ersten Minute ging es rasant zur Sache. Die erste gelungene Kombination über Ilian, Luis, Atilla und Lars führte direkt zum Führungstreffer (0:1). Der Gastgeber antwortete fast im gleichen Atemzug mit einem sehenswerten Gegenzug, wobei der Ball die Latte unten touchierte, aber noch vor der Linie blieb. Unser Schlussmann Liam konnte den Ball noch sichern bevor er Sekunden später den Ball von hinten aus dem Netz fischen musste. Die in weiß spielenden Enkheimer trafen zum 1:1 Ausgleich indem sie eine kleine Unsicherheit sofort ausnutzten.

Das war ein Wechselbad der Gefühle. Erst die frühe Führung, dann der direkte Ausgleich. Exemplarisch für das Spiel, dass auf beiden Seiten Torchancen zuließ und stets die Spannung aufrechterhielt.

Nachdem sich die anfänglichen Unsicherheiten auf beiden Seiten gelegt hatten, wurde die Begegnung besser. Beide Teams mussten nun strategischer und taktischer vorgehen, wollte man weitere Zähler setzen.

Enkheim brillierte mit einem sehenswerten Freistoß. Oberrad verpasste dagegen trotz Großchance durch Luis, der nach Laurins Vorbereitung, frei vorm Torwart einen Tick zu spät den Ball Richtung Tor schob, die Möglichkeit zur erneuten Führung. Das Publikum war aber dankbar für diese sehenswerten Aktionen und honorierte dies mit entsprechendem Applaus.

Die ereignisreiche erste Hälfte hatte aber weitere Highlights zu bieten. Erst überraschte der Gastgeber mit einem unerwarteten Fernschuss unseren Keeper derart, sodass er das hoch reinkommende Leder nicht mehr unter Kontrolle bekam und es unglücklich hinter die Torlinie rutschte (2:1).

Dann ein Foul an Luis, der an dieser Stelle scheinbar nicht anders in Griff zu bekommen war. Atilla trat an und haute das Ding leider über die Latte. Doch unsere Grünen ließen nicht ab und drängten noch vor der Pause auf den Ausgleich. Ilian erkämpfte immer wieder die Bälle auf der rechten Seite und glänzte mit anschließenden zielgenauen Pässen in die Spitze. Alessio tat dies auf der linken Seite und gestaltete so die Bewegungen auf der Außenbahn gegenüber. Bendix und Armin erwiesen sich derweil als perfekte Ausputzer, wenn Enkheim den Ball unter Kontrolle bekommen wollte.   Laurin konnte sich dann kurz vor dem Halbzeitpfiff nach toller Vorlage durch Lars rasch von den gegnerischen Angreifern absetzen und pfefferte das Ding ins Netz zum längst verdienten Ausgleich. Armin hatte kurz darauf aus guter Position sogar noch die Möglichkeit zum Führungstreffer. Mit etwas mehr Ruhe und einen zusätzlichen Schritt Richtung Tor hätte das Brett die Nähte getestet und wäre vermutlich nicht über das Tor gesegelt.

Mit dem Unentschieden ging es nach dem Pfiff direkt in die Kabine.

Die Ferienpause und die zuvor abgesagten Spiele merkte man beiden Mannschaften in der 2. Halbzeit deutlich an. Die Spritzigkeit ging etwas verloren. Die Begegnung wurde etwas knöcheriger und hohler. Körpereinsatz ging vor technischer Gelassenheit.

Erst verhinderte Liam den frühen Führungswillen der Germania mit guter Abwehr zweier naher Direktschüsse – unsere Leute sahen dabei aus wie Statisten, die das Geschehen nur beobachten. Dann wurde ein scheinbar zu beherztes Abwehreingreifen in unserem Strafraum noch mit einem Siebenmeter bestraft, der glücklicherweise auch nur gen Himmel über den Kasten flog.

Ein paar Torschussansätze verliefen auch von unserer Seite leider nur am Ziel vorbei. Florian mal links vorbei, Tony dann mal rechts vorbei.

Ilian warf sich inzwischen mehrfach effektiv, aber manchmal auch schmerzlich zur Balleroberung oder zur Abwehr desgleichen der vordreschenden Gastgeber und verhinderte dadurch einige direkte Chancen. Der Schiri nahm es an dieser Stelle nicht so ernst, bzw. wollte es vermutlich nicht wahrhaben und kommentierte, in der zu spät gepfiffenen Verletzungspause, das Geschehen eher unqualifiziert.

Die Minuten plätscherten dann so dahin. Doch unsere Jungs hatten den letzten Willen noch nicht durchgesetzt. Die Folge war eine Mehrzahl von Schuss- und Angriffversuchen, die durchaus das Ziel verdient hätten. Laurin in einer Einzelaktion von links, - der hätte sitzen müssen! Atilla, krankheitsbedingt noch etwas geschwächt, schob die Kugel rechts vorbei. Dann machte Luis mit seiner zweiten Großchance auf sich aufmerksam,….das hätte das 2:3 sein müssen!  Doch Luis Ehrgeiz und Geschick stand Ihm dann kurz darauf in der 35. Minute Pate. Die körperlich deutlich überlegene Enkheimer Defensive war beeindruckt von der Art und Weise, wie Luis sich durchdribbelte. Der Abschluss war nur noch Formsache. Super Aktion. 2:3.

Dabei blieb es dann auch und das Ergebnis es geht voll in Ordnung. Zufrieden sammelten sich unsere Spieler beim Trainer. Das Wochenende begann verheißungsvoll, - der Frühling hat begonnen und wir machen mit.

2013 ist weiterhin ein gutes Jahr für die F1.

Nächsten Samstag (20.04.2012) geht es zu Hause auf der Beckerwiese gegen die Speuzer.

Trainer, Betreuer, Torhüter, Spieler und Torschützen: Mauro de Filippis (Trainer) / Christian Glanz (Betreuer) / Alessio de Filippis, Armin Gama, Atilla Karaca, Bendix Haardt, Florian Glanz, Ilian Stoehr, Lars Fäth (1 Treffer), Laurin Daub (1 Treffer), Tony Carla, Luis Essert (1 Treffer) sowie Liam Kose (Torhüter)

Erstellt:

Martin Stoehr 15.04.2013