f jugendTSG Niederrad e.V. 1898 I  vs. Spvgg. 1905 Oberrad F1  (1:0) 3:3

Wieder ein Samstag (27.04.), der nach einer sommerlichen Woche verregnet und naßkalt daherkam. Wieder spielte man gegen eine Mannschaft, die uns in der Hinrunde scheinbar gut im Griff hatte. Wieder konnten wir einen Punkt fürs Konto erspielen. Wieder hätte man mehr daraus machen können, wenn die erste Hälfte nicht verschlafen worden wäre. Wieder zeigte man anfangs zu viel Nerven gegen den vermeintlichen Angstgegner. War vielleicht die auf gleichem Platz verspielte Meisterschaft von 2012 immer noch in den Köpfen?

 

Nach dem Anpfiff zeigte sich schnell, dass scheinbar eine gehäufte Schippe Respekt unser Team noch lähmte. Die Gastgeber des TSG Niederrad spielten von Beginn an druckvoll und mit viel Energie, vom lautstarken Trainer getrieben, Richtung Oberräder Tor. Man konnte teilweise gar nicht zusehen wie unsere in schwarz trikotierte Auswahl in einfachsten Situationen nur schwer mit dem gegnerischen Drang zurechtkam. Daher brauchte es nicht lange, dass ein Niederräder zum Schuss kam obwohl gleich drei Oberräder zur Stelle waren. Wie das geht ? Ich weiß es nicht. Nach diesem 1:0 wurde ein wenig besser aufgepasst, aber ein gutes Spiel kam trotzdem nicht zustande. Es fehlte an Präzision und Spritzigkeit. Fast alle Pässe landeten beim Gegner.

 

In diesem südmainischem Derby war es Niederrad, die aktiver, motivierter und aggressiver am Ball waren und sich so die Spielanteile sicherten. Zwischendurch waren es lediglich Standardsituationen, in welchen unsere Kicker vom Wald etwas hätten reißen können. Atilla konnte nach Foul an Lars einen Freistoß an den rechten Pfosten setzen.

 

Doch die erste Hälfte blieb wie das Wetter. Trübe Aussichten für ein paar Punkte. Glücklicherweise besserte sich die Defensivarbeit von Alessio und Janis, sodass es zwar einige Ecken für TSG Niederrad gab, diese aber abgeblockt werden konnten. Auch Noah und Bendix bemühten sich erfolgreich um Schadensbegrenzung. Ein wenig Glück war trotzdem am Start beim Dauerpressing der Gastgeber. Die Pause kam also wie gerufen.

 

Die zweite Hälfte begann gleichmal mit weiteren Chancen für die Heimmannschaft. Unser Keeper Liam behielt wenigstens die Ruhe und verhinderte nicht nur einmal den Ausbau der Niederräder Führung. Neben Ihm hatte auch Alessio einen guten Tag, der hinten eine sichere Stütze fundamentierte. Ab der 25. Minute wachten unsere Mannen dann endlich ein wenig auf. Es gab ein paar schöne Kombinationen zwischen Luis und Lars zu sehen. Ein Anschlusstreffer wurde nur noch durch den Schlussmann verhindert.

 

Doch dann gab es einen Dämpfer. Nach einem Freistoß konnten die Gastgeber im nachsetzen auf 2:0 erhöhen. Auf uns wirkte dieses Tor aber eher wie eine Antriebsfeder. Niederrad hatte sich scheinbar auch physisch etwas übernommen, sodass wir mehr und mehr ins Spiel kamen. Es kamen Minuten des Jubels. Manchmal kann Gelassenheit auch positiv sein. Beim 2:1 Anschlusstreffer spielte Luis, nach Vorlage Atilla, den Ball noch ein paar Ecken um die Abwehr, konnte eigentlich schon zum Abschluss kommen, spielte aber noch seelenruhig den Torhüter aus und schob den Ball routiniert ins Ziel. Das war mal eine Szene. So etwas will man sehen.  

Zwischenzeitlich glänzte Liam bei einigen Angriffen und den viel zu vielen Ecken der Gastgeber. Zwei-dreimal parierte er den Ball, dass die anwesende Elternschaft applaudierte.

 

Weiter ging es. Atilla bot mit dem Ausgleichstreffer fast ein Abbild der letzten Szene von Luis. Wieder den Torhüter ausgespielt und ruhig das Leder eingeschoben. Niederrad stand jetzt unter Druck, war vielleicht auch etwas überrascht, dass Oberrad plötzlich anwesend war. Nach einer Ecke hätte Laurin mit dem Körper fast noch die Führung erzielt.

 

Ilian war dann nach längerer Durststrecke endlich auch konzentrierter und vereitelte den einen oder anderen Angriffversuch.

Lars sprintete und ackerte derweil auf der rechten Seite. Nachdem er einmal bis an die Grundlinie vorstoßen konnte, brachte er den Ball als spitze Flanke vor das Tor, wo der mitgelaufene Laurin wartete und zum 2:3 Führungstreffer einschob. Nochmal: Führungstreffer !!

Das war dann doch beachtenswert und zeigt das Potential, was in diesem Team steckt, wenn es denn konzentriert die Leistung abruft, die in Ihnen steckt. Ein 0:2 Rückstand zur Führung gedreht innerhalb von 15 Minuten. So kann es gehen.

Das Spiel war eigentlich gelaufen. Niederrad wehrte sich in letzter Minute nochmal vehement und versuchte mit der Brechstange noch den Ausgleich zu erzielen. Das führte leider dazu, dass es nach einem Foul an der Oberräder Grundlinie nochmal Freistoß gab. Den letzten Funken gab der Schiri, der den Ball in sehr aussichtsreiche Position lag. An dieser Stelle hatte das Foul aber nicht stattgefunden. Aber was soll man sagen. Freistoß ausgeführt, Tor, 3:3, ….

Dann der Abpfiff. Gerechtigkeit ist woanders. Man muss es eben hinnehmen. Hätte man die erste Hälfte nicht verschlafen, bräuchte man auch nicht darüber zu diskutieren. Der Punkt geht somit doch in Ordnung.

Am Samstag (04.05.2013) geht es zu Hause auf der Beckerwiese gegen den Tabellenersten aus Bergen Enkheim, dem FSV Bergen 1910 e.V. Hoffentlich ist es dann etwas wärmer und es gibt ein Ende der eher durchwachsenen Heimspielbilanz.

Trainer, Betreuer, Torhüter, Spieler und Torschützen: Mauro de Filippis (Trainer) / Christian Glanz (Betreuer) /

Alessio de Filippis, Atilla Karaca (1 Treffer), Bendix Haardt,  Ilian Stoehr, Janis Jost, Lars Fäth, Laurin Daub (1 Treffer), Luis Essert (1 Treffer), Noah Geuze und Liam Kose (Torhüter)

Erstellt: Martin Stoehr 03.05.2013