f jugend Spvgg. 05 Oberrad I  vs.  FSV 1910 Bergen I  (3:1) 7:3

Unsere F1-Kicker zeigten am letzten Samstag in bester Besetzung Ihr bestes Spiel der laufenden Saison und überzeugten mit befreitem Offensivfußball vom Feinsten. Das Team von Trainer Mauro de Filippis hat gegen den momentanen Tabellenersten alles abrufen können was in ihm steckt. Das vorletzte Pflichtspiel wurde zu einem kleinen Fußballfest. Der FSV 1910 Bergen musste zum ersten Mal in der gesamten Saison erfahren, wie es sich anfühlt, eine hohe Niederlage hinzunehmen und nicht auszuteilen, und, kam damit gar nicht zu recht. Der Gast zeigte nämlich Nerven, - bei trübem und regnerischem Himmel über der Beckerwiese.

 

Allerdings musste man wieder einmal das erste Tor den Gästen überlassen, die gleich druckvoll begannen. Die ebenfalls eher offensiv orientierten Bergener hatten das glücklichere Bein bei einem unnötigen „Gewurschtel“ in unserem Strafraum (0:1).

Ilian und Alessio hatten hinten viel zu tun in diesen ersten Minuten. Der Ball fand zuerst nur eine Richtung. Liam deutete aber schon in dieser ersten Phase an, dass er sich wohlfühlt im Oberräder Tor. Sicher stand er bei jeder brenzligen Situation am rechten Fleck oder überzeugte mit weiten Abstößen.

 

Dieses frühe Gegentor weckte den Lebensgeist und unsere Jungs schalteten von da an nach jeder Balleroberung blitzschnell um. Nach wenigen Stationen befanden wir uns auf der für uns richtigen Spielfeldseite. Luis, der sich dann in der 6. Min. bereits verheißungsvoll und flink hinter die gegnerische Strafraumgrenze vorgearbeitet hatte und gerade zum Torschuss ansetzen wollte, wurde rustikal von hinten zu Fall gebracht. Die 9m-Markierungen waren frisch gekalkt, die vor dem Tor des FSV Bergen konnte nun Ihrer gerechten Bestimmung zugeführt werden. Atilla legte sich den Ball zurecht. Er wollte endlich seiner persönlichen kleinen Pechsträhne ein Ende bereiten, was Strafstöße angeht. Mutig, aber die effektivste Therapie, vor allem wenn es gelingt,… und es gelang. Ausgleich. 1:1.

Von diesem Zeitpunkt an sammelten unsere Gastgeber mehr und mehr Spielanteile. Fast wie an der Börse stieg plötzlich „das Fußballometer“ für unsere Waldkicker. Die groß gewachsenen Spieler von der anderen Mainseite wehrten sich mit schnellen Konterangriffen, schönen Kombinationen und Fernschüssen, die immer wieder die Qualität der Mannschaft aufblitzen ließ. Nicht umsonst belegen sie den ersten Tabellenplatz.

Doch erste Anzeichen für einen möglichen Heimerfolg folgten noch in der ersten Halbzeit. Freistoß nach Foul an Laurin. Atilla tritt an. Pfosten. Auch kompositorisch steigerte sich der Wert der Begegnung von Minute zu Minute. Die Führung lag in der Luft. Gedacht, geschehen. Der Angriff über Laurin, Atilla zu Lars hätte nicht bestechender sein können. Lars haute das Leder abschließend in das kurze Eck wie einen Befreiungsschlag. Da war Sie dann, die Führung. 2:1. Der Gast reagierte bisweilen und stellenweise etwas robust. Daher gab es kurz vor der Pause wieder einen Freistoß. Diesmal aus guter Position von rechts. Entfernung ungefähr 18 m. Atilla bekommt noch die Anweisung vom Trainer geflüstert, doch direkt zu schießen. Gesagt, getan. Eine perfekte Fluglinie, wie sie besser nicht sein konnte, genau in den freien Punkt vom Tor und in der richtigen Höhe über alle Abwehrspieler hinweg. Der Bergener Keeper, etwas zu weit links orientiert, war dabei ohne Chance. 3:1. Fast ungläubig wirkten die Gäste wie auch unser Publikum über dieses Ergebnis.

Nachdem Liam sich noch einmal grandios in Szene setzte, indem er sich das Runde von drei auf Ihn zustürmenden Gegenspielern zum richtigen Zeitpunkt schnappte waren auch schon die ersten 20 Minuten vorbei.

Nach der Stärkung begann unser Kader da,  wo vorher aufgehört wurde. Mit Willenskraft und Elan wurde jede Aktion zur Chance. Ecke. Lars Tor. 4:1. Das alles trug dazu bei, dass der Gegner weiter zermürbt wurde. Bergen wirkte über Strecken der zweiten Halbzeit wie gelähmt. Sie waren es aber auch nicht gewohnt so hoch zurückzuliegen.

Tony biss sich derweil auf der linken Seite am Ball fest, ließ sich nicht mehr davon trennen, und schoss Oberrad zum 5:1. Den in weiß spielenden Gästen blieb meist nur die Reaktion über Konterangriffe, um das Ergebnis zu verkürzen. Das wäre auch hier und da fast gelungen. Doch auch das Glück war auf unserer Seite. Einmal knallte der Ball unter die Latte, aber nicht hinter die Linie. Liam klärte wieder sicher und verhinderte einen Nachschuss. Konterknacker Alessio tanzte zudem gutgelaunt auf der Bühne immer am richtigen Punkt. Unterstützt von Armin, Bendix und Janis, die bereits früh attackierten, war wenig Durchkommen. Zum ganzen Unglück der Gäste erhöhte Luis nach wunderbarem Zuspiel von Alessio, der bis zur Grundlinie vorgelaufen war und den Ball steil in die Mitte hereingab, auch noch zum sagenhaften 6:1.

 

Oberrad baute weiter mächtig Druck auf. Man kennt das von anderen Kantersiegen. Die Spielfreude der Einen steigt ins Unermessliche, die Demotivation der Anderen aber in gleichem Maße.

Doch manchmal kann es auch passieren, dass man durch eine hohe Führung Leichtsinnig oder Unkonzentriert wird. Ilian, der viele Bälle kurz vor dem eigenen Tor noch vom Gegner trennt oder abblockt, rutschte die feuchte Kugel einmal vom Fuß, nachdem ein Gegenspieler auf unser Tor abgezogen hatte,  und landete hinter Ihm im Tor. Liam war auch überrascht, sodass es dann, die Differenz um einen Zähler verkürzt, 6:2 stand.

Doch weitere spitze Angriffe unserer unermüdlichen Offensive gab es zu bewundern. Liam Abstoß, Laurin gibt weiter mit dem Kopf, Lars kommt fast zum Abschluss. Ilian zu Laurin, der gibt weiter zu Luis….  wieder knapp verpasst.

Der FSV konnte eigentlich nur dann punkten, wenn wir eindeutige Fehler machten, wenn man den Gegner in Nähe unseres Strafraumes zum Schuss kommen ließ. Dann kann das Runde ganz schnell in den eigenen eckigen Maschen hängen. So auch in Minute 37.

„Nur“ noch 6:3.

Die Gesamtqualität der Begegnung war auch in den letzten Sekunden ungebrochen. Auf engstem Raum behielt Atilla im gegnerischen Strafraum rechts neben dem Tor die Übersicht und schnippte den Ball von der Torauslinie zurück zu Luis vor dem Tor, der die Kugel geschickt zum 7:3 Endstand einschieben konnte. Der FSV war jetzt am Boden. Der schrille Abpfiff ertönte zugleich.

Tolles Gefühl. Tolle Moral. Tolles Team. Danke an die gesamte Auswahl für diesen, längst verdienten Erfolg. Das Glück ist wieder bei uns. Die Leistung ist wieder an dem Punkt, wo Sie einmal war. Der Sommer kann kommen.

Wenn es ganz schlecht läuft, könnte es sein, dass den Bergenern dieses Spiel sogar die Meisterschaft kostet. Nur noch ein Spiel vor Saisonende wären das wichtige Punkte gewesen, um den Verfolger vom SC Weiss-Blau auf Distanz zu halten. Doch der Zweitplatzierte muss nächste Woche (11.05.2013) auch erst mal gegen uns bestehen. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Wir haben nichts zu verlieren.

Trainer, Betreuer, Torhüter, Spieler und Torschützen: Mauro de Filippis (Trainer) / Christian Glanz (Betreuer) / Alessio de Filippis, Atilla Karaca ( 2 Treffer ),Bendix Haardt.  Ilian Stoehr, Janis Jost, Lars Fäth ( 2 Treffer ), Laurin Daub (1 Treffer), Armin Gama, Tony Carla ( 1 Treffer ), Luis Essert ( 2 Treffer ) sowie Liam Kose (Torhüter)

Erstellt: Martin Stoehr 05.05.2013