f jugend3. Platz beim Pfingstturnier der SKG Sprendlingen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pflichtspiele ging es am Pfingstsonntag für unsere F1 Mannschaft zum ersten Feldturnier in 2013. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen schlug man bei der SKG Sprendlingen nachmittags auf, um die gute Phase fortzuführen. Die Jungs waren kaum zu halten und hätten mit ein bisschen mehr Glück auch im Finale um den Turnbiersieg spielen können…. und eigentlich auch müssen.

 

Die ersten drei Gruppenspiele waren eine bemerkenswerte Präsentation schönsten Kombinationsfußballs. Das gesamte Team glänzte mit Schnelligkeit und bestem „Forechecking“. Man kam aus dem Jubel gar nicht raus und hatte gleich das Gefühl, dass dies eigentlich nicht bis zum Ende durchzuhalten war.

Aber eins nach dem anderen. Das erste Spiel von 4 Gruppenspielen (der erste und zweite von den 2 Gruppen á 5 Mannschaften durfte im Halbfinale die Endspielbegegnung ausspielen) wartete, bzw. wir warteten auf unseren Gegner, den TSG Niederrad. Die hatten nach ein paar Minuten dann auch gemerkt, dass das Turnier begonnen hatte, standen uns gegenüber und wussten erstmal nicht wie Ihnen in den folgenden 12 Spielminuten geschah.

Die Oberräder überrollten den Gegner mit schnellen Angriffen über wenige Stationen. Ilians weiter Einwurf zu Atilla, der tippt direkt weiter zu Lars und schon war man vor dem Tor und konnte abziehen. Dieser erste Vorstoß war exemplarisch für alle kommenden Aktionen. Und Tore fielen, dass es eine Freude war, eins schöner als das andere. Lars gibt den Ball von rechts außen steil vors Tor, Atilla zur Stelle, 1:0. Beim 2:0 half der verunsicherte Niederräder Schlussmann etwas mit, nachdem Atilla wieder zum Torschuss gekommen war, indem ihm der Ball noch nach hinten durchrutschte, 2:0. Das 3:0 fiel nach einem Eckstoß von Laurin, Atilla machte den Hattrick voll und verwandelt den reinkommenden Ball direkt.

Der Keeper des TSG war im Pech. Nach grobem Eingriff beim heranstürmenden Laurin gab es Elfmeter. Janis durfte ran und bretterte die Kugel gegen den Pfosten, dass es wackelte. Im Nachschuss das 4:0 schon auf dem Fuß, aber etwas überrascht, glitt der Ball Ilian nur knapp links am Tor vorbei. Laurin machte es dann aber direkt per Ecke von der linken Seite. Schön reingedreht schwang sich der Ball ins lange Eck. Herrlich. Wenn’s läuft, dann läuft’s. Es gelang einfach alles.

Spiel 2 gegen die zweite Heimmannschaft des SKG Sprendlingen begann genauso verheißungsvoll. Erst schob Atilla den Ball von rechts vors Tor zu Lars, der zum 1:0 traf. Dann schob Lars die Kugel ebenfalls von rechts dem Atilla vor die Füße, der die Führung prompt zum 2:0 ausbaute. Schlag auf Schlag ging es weiter. Der Gegner hatte wenige Chancen überhaupt eine Ordnung in sein Spiel zu bekommen. Beim nächsten Raketenangriff unserer Kicker waren es dann Florian und Luis vorm Sprendlinger Tor, die den Torhüter regelrecht dazu zwangen, dass der unabsichtlich dabei half das 3:0 klarzumachen. Bendix erhöhte dann beim nächsten Vorstoß von links zum 4:0. Luis testete anschließend die Standfestigkeit des Alurohrrahmens und Laurin vergab eine 100%ige Torchance. Wenn dann Mal Gegenwehr aufkam, wurde diese durch Armin, Bendix und Ilian schnell zum nächsten Angriff umfunktioniert, dass gar nicht erst jemand auf die Idee kam noch zu zweifeln. Lars machte dann noch das 5:0 im Alleingang bevor wieder eine dieser sehenswerten und blitzschnellen Aktionen über wenige Stationen zum 6:0 Endstand führten. Diesmal über Bendix, Lars zu Atilla.

Auch das dritte Vorrundenmatch gegen SUSGO Offenthal war auf einem ähnlichen Drehbuch begründet. Man kam kaum nach mit dem dokumentieren.

Bendix auf die Latte. Atilla Pfosten. Lars an die Aluaußenseite. Janis zu Luis, Luis zu Atilla > 1:0. Lars zu Ilian, Ilian zu Atilla > 2:0. Laurin zu Luis, der mit der Hacke wieder zu Laurin, Laurin zu Atilla > 3:0. Der nächste Hattrick war geschafft.

Dann gab es ein Foul an Ilian, welches nicht beachtet wurde. Sein Team stand still und SUSGO schoss in aller Ruhe den Anschlusstreffer (3:1). Manche „Schiris“ gehören nicht auf den Fußballplatz. Wenn ein Kind am Boden liegt muss das Spiel angehalten werden !!! Doch nach Vorlage von Luis beendete Laurin mit dem leistungsgerechten 4:1 den Torreigen und der darauffolgende Pfiff das Spiel.

In der 4. und letzten Vorrundenbegegnung gegen eine Auswahl des TSV Heusenstamm hatte man leider beiderseits nicht viel zu bieten. Vielleicht lag es daran, dass die Heusenstammer den Fußball etwas rustikaler angingen als die Kollegen davor. Bis auf einen guten Schuss von Lars aufs linke Lattenkreuz gibt es vom 0:0 nichts zu berichten. Vielleicht war auch die Luft etwas raus nach dem fulminanten und kräfteraubenden ersten drei Spielen.

Das Halbfinale war außerdem erreicht.

Wir standen dabei dem Tabellenzweiten aus der anderen Gruppe gegenüber. TSG Neu-Isenburg beschäftigte sich hauptsächlich mit Defensivarbeit und wartete auf Kontermöglichkeiten. Unsere Grünen versuchten alles, um den Damm zu brechen. Doch das war nicht leicht. Atilla überwand nach mehreren Versuchen die Abwehrketten und überließ Lars den Führungstreffer. 1:0. Laurin hätte fast noch erhöht, doch ein Konter folgte, der mit zu wenig Gegenwehr den Ausgleichstreffer kurz vor Spielende bedeutete und damit den Einzug ins Glücksspiel brachte. Neu-Isenburg jubelte. Oberrad wusste, dass man es als eindeutig besseres Team während der Spielzeit hätte klarmachen müssen. Daher war die Freude über diesen Entscheidungsmodus bescheiden.

TSG begann (2:1), Ilian traf zum 2:2, TSG 3:2, Atilla traf zum 3:3, TSG 4:3, Lars 4:4, TSG Neu-Isenburg traf zum 5:4…..der nächste Patzer verliert…..Atilla trat zum zweiten Mal an und traf leider nur die Latte. Die Torjungs konnten bei allen Schüssen nicht viel ausrichten. Spiel um Platz 3 und 4. So ist Fußball.  

Wie der plötzliche Wetterumschwung, Anfang mit Sonne und 25°C - am Ende Dauerregen und 15°C, ist es uns jetzt auch eiskalt in die Glieder gefahren. Auch das letzte Spiel bei ungemütlichen Verhältnissen war eher kühl und verhalten. Eine Zitterpartie nach dem Kälteeinbruch nochmal gegen SUSGO Offenthal, die man vorher noch klar im Griff hatte. Es gab Chancen aber ohne Ergebnis. Atilla auf die Latte und mit einer vergebenen 100% igen bevor eine Vorlage von Laurin Atilla in zählbares verwandelte (1:0).

Unser Torhüter Liam hatte nicht allzu viel zu schaffen. Doch die Szenen, die Ihn jetzt mehrfach zum agieren zwangen, parierte er sicher und bemerkenswert ruhig. Ein echter Rückhalt.

Mit einem Pfostenknaller hegte Offenthal seinen Anspruch. Doch dann der erlösende Abpfiff.

Es war eine sehr starke Leistung. Vielleicht ein bisschen zu viel Gas am Beginn des Turniers. Das Wetter spielte auch mit. Am Ende kann man mit dem 3. Platz sehr zufrieden sein. Alle Spiele ohne Niederlage, teilweise mit bravourösem Fußball. Im Siebenmeterschiessen Pech gehabt und am Ende auf dem Treppchen. Ist doch gut.

Das gute Jahr ist noch nicht vorbei und es geht weiter. Weitere Herausforderungen bei F1-Turnieren stehen an.

 

Trainer, Betreuer, Torhüter, Spieler und Torschützen: Christian Glanz (Betreuer und Interimstrainer) / Armin Gama, Atilla Karaca (9 Treffer, 1 Siebenmetertreffer), Bendix Haardt (1 Treffer),  Florian Glanz, llian Stöhr (1Siebenmetertreffer), Lars Fäth (3 Treffer, 1 Siebenmetertreffer), Laurin Daub (2 Treffer), Luis Essert,  Janis Jost  sowie Liam Kose (Torhüter)

Erstellt: Martin Stoehr 26.05.2013