a jugendTürk Gücü Friedberg – Spvgg. 05 Oberrad 0:5 (0:4)
Mit einer überzeugenden Leistung dominierten die Frankfurter die Gastgeber in jeder Beziehung. Oberrads Defensive ließ bis auf die Schlussminuten keine einzige Chance zu, während die Offensive gleichzeitig mit dem recht schmalen Platz und den dicht gestaffelten Abwehrreihen der Friedberger zu kämpfen hatte. Und trotzdem zu fünf Treffern kam, was einiges über die Qualität der Oberräder Angreifer aussagt.

tuerk01

Fotos Rabiye Metin: Tony Hook (rotes Trikot) sorgt für höchste Gefahr vor dem Friedberger Tor

Man möge entschuldigen, der Autor dieses Beitrags war zum Bewacher der Außenlinie verdonnert worden und musste hin und wieder mit der Fahne wedeln. Da war für Block und Bleistift keine Hand frei, so dass er einzelne Spielszenen nicht notieren konnte. Aber sofort war klar, die Gäste aus Frankfurt waren das Spiel bestimmende Team. Sie gewannen mehr Zweikämpfe, ließen Ball und Gegner laufen, soweit dies auf dem schmalen Spielfeld möglich war und sie erarbeiten sich eine deutliche Feldüberlegenheit. Bis zum Strafraum wurde auch ordentlich kombiniert, nur fehlten zunächst die zündenden Ideen, um durch den engmaschigen Abwehrriegel der Gastgeber einen Weg zum Tor zu finden.

Und dann war da auch noch eine offensichtliche Nervosität bei den Oberrädern zu spüren. Sie vertrauten nicht so recht ihrer eigenen Stärke, wussten den Gegner noch nicht richtig einzuschätzen und spielten so manchen Angriff nur halbherzig zu ende. Friedberg bemühte sich dagegen zu halten und befreite sich meist mit langen Bällen aus der Abwehr heraus. Und wenn mal ein Ball in den Strafraum der 05er trudelte, dann war es ein lang geschlagener Freistoß oder ein weiter Pass – aus dem Spiel heraus war kein Durchkommen.

Tony Hook zeigte dann, wie es geht. Der Oberräder war vor dem Spiel durch eine Infektion ziemlich angeschlagen, in seinem Spiel merkte man davon nichts. In der 35. Minute wurde Tony im Strafraum angespielt. Statt den Ball weiter zu leiten setzte er sich gegen zwei Abwehrspieler durch und dribbelte bis zur Grundlinie. Sein scharfer Pass nach innen donnerte der mitgelaufene „Caio“ Erdogan aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung in die Maschen.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Nur drei Minuten später erzielte Berkan Harmancy das 2:0. Nach einem Eckball köpfte Kapitän Hosni Korodowov unhaltbar unter die Latte das 3:0 (42. Min.) und im Anschluss besorgte ein Friedberger den nächsten Treffer selbst. Raheem Heid versuchte vor einem einschussbereiten Oberräder zu klären und schlenzte dabei den Ball zum 4:0 in eigene Tor (45. Min).

tuerk02

Glückwunsch an "Caio" Erdogan (Mitte) für den ersten Oberräder Treffer

Friedberg bemühte sich nach der Pause um Schadensbegrenzung, Oberrad wechselte aus und so stockte das Spiel über weite Strecken. Bei den Gästen wollte man glänzen und so verpufften viele Angriffe im Eigennutz. Die Trainer dagegen wollten weiter Tore sehen, um alle Überraschungen beim Rückspiel auszuschließen. Tony Hook verwandelte schließlich einen Abpraller zum 5:0, danach stürmten die 05er weiter ungestüm aufs gegnerische Tor und vergaßen völlig die Defensive. So kamen die Friedberger schließlich auch noch zu zwei guten Möglichkeiten und Oberrads Trainer zu ein paar grauen Haaren. Doch Taha Isik im Oberräder Tor zeichnete sich aus, warf sich den durchgebrochenen Angreifern in den Weg und vereitelte beide Möglichkeiten.

Am kommenden Samstag ab 16:00 h entscheidet sich dann auf der Oberräder Beckerwiese, ob das Team der Trainer Hicham Tahrioui und Daniel Garrido den Sack zumachen und die Relegation erfolgreich abschließen kann. Das müsste bei dem Vorsprung gelingen und wenn man bedenkt, dass das Team über eine stark besetzte Reservebank verfügt. Von denen einige sich wohl am kommenden Wochenende beweisen werden.

Türk Gücü Friedberg: 1 Tugay Yaya (TW), 2 Ihab Bakhit, 4 Yannick Neubauer, 5 Furkan Kaplan,6 Muca Ramanovic, 7 Frederic Bausch, 8 Ali Ghanat, 9 Enis Cirak, 10 Gheith Bakhit (C), 11 Mario Usic, 14 Burhan Bozdemir, 12 Raheem Heid, 16 Dogan Genis.
Spvgg. 05 Oberrad: 1 Taha Isik (TW), 2 Lars Jurgons,4 Christian Patzig, 5 Sanny Abubakari, 6 Berkay Harmanci, 7 Reda Bahaddou, 8 Hosni Korodowov (C), 11 Tolga Metin, 12 Marcel Santos, 13 Ertugrul Erdogan, 14 Tony Hook, 9 Pompeo De Angelis, 10 Nourreddine Charrad, 15 Danilo Centonze, 16 Till Pohl.

tuerk04

Berkay Harmancy (2. von rechts) hat soeben das 2:0 erzielt!

tuerk03

Die Helden vor dem Spiel:
Hintere Reihe: Marcel dos Santos, Carlo Winkelmann, Christian Patzig, Pompeo de Angelis, Nourreddine Charrad.
Mitte: Vladimir Rulic, Hosni Korodowov, Reda Bahaddou, Donato Didio.
Vorne: Tolga Metin, Till Pohl, "Caio" Erdogan,Sanny Abubakari.

Die anderen Relegationsergebnisse zur Gruppenliga Frankfurt der A-Jugend

05.06.2013 FC Offenthal vs Makkabi Frankfurt
Makkabi ist abgestiegen
5:0
15.06.2013 Türk Gücü Friedberg vs. Spvgg. Oberrad 0:5
22.06.2013 Spvgg. Oberrad vs. Türk Gücü Friedberg
Oberrad steigt auf
3:0
18.06.2013 FC Offenthal vs FSV Bad Orb 1:1
23.06.2013 FSV Bad Orb vs. FC Offenthal
Bad Orb steigt auf
2:0
15.06.2013 SV Phönix Düdelsheim vs. FC Oberstedten 5:4
18.06.2013 FC Oberstedten vs. SV Phönix Düdelsheim
Düdelsheim ist Aufsteiger
2:2
15.06.2013 VFR Kesselstadt vs. TGM/SV Jügesheim 1:1
22.06.2013 TGM/SV Jügesheim vs. VFR Kesselstadt
Jügesheim steigt auf
2:0