Image Spvgg. 05 Oberrad – SG Anspach 3:1 (1:0)
Der Erfolg der Spielvereinigung hatte zwei Namen, die im Spiel gegen den Aufsteiger Anspach den Unterschied ausmachten: Daniel Rosenstein und Maximilian Büge. Oberrads Keeper Rosenstein hielt in der Sturm- und Drangphase der Gäste mit sagenhaften Reflexen seinen Kasten sauber und entschärfte sogar einen Strafstoß. Goalgetter Maximilian Büge war wieder mal nicht auszuschalten, mit schnellem Antritt und Zug zum Tor gab er seinen Gegenspielern Rätsel auf und war für alle drei Oberräder Treffer verantwortlich.

Der Aufsteiger SG Anspach war nicht zum Verlieren nach Frankfurt gekommen. Das Team, trainiert vom ehemaligen Oberräder Spieler Jürgen Loos, ging von Beginn an ein hohes Tempo und setzte die Gastgeber massiv unter Druck. Mit hoher Laufbereitschaft und schnellem Kombinationsspiel zeigte das Team, dass es deutlich besser als sein momentaner Tabellenplatz ist. In der 12. Minute wurde Eric Becker auf halbrechter Position frei gespielt, der scheiterte aber mit seinem Schuss am heraus stürmenden Keeper Rosenstein. Gleich vier Minuten später bewährte sich der Oberräder Torhüter ein zweites Mal. Bei einem Abwehrversuch war Andreas Martinovic der Ball im Strafraum an die Hand gesprungen, der Schiedsrichter entschied auf absichtliches Handspiel und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Enis Dzihic schoss platziert und flach in die linke Ecke, doch Rosenstein tauchte blitzschnell nach dem Schuss und konnte abwehren.

Ein Anspacher Betreuer ahnte zu diesem Zeitpunkt bereits das drohende Unheil: „ Zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten halten wir das Tempo hoch und sehen wie die Sieger aus. Doch dann brechen wir regelmäßig ein.“ Das sollte sich bewahrheiten. Der stark aufspielende Sven Kleineberg schlug einen weiten Diagonalpass auf die linke Spielfeldseite zu Maximilian Büge. Der erkämpft sich den Ball gegen seinen Bewacher, schlägt zwei/drei Haken gegen ebenso viele Abwehrspieler und schießt schließlich völlig unbedrängt zur 1:0 Führung ein (23.).

Wenig später flankt Christian Ernst scharf in den Strafraum, doch zwei Oberräder verpassen den Ball knapp. Und Zwonimir Pusic hatte noch einen Kopfballchance, platzierte die Kugel aber genau auf den Torhüter. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit stellte Oberrad wieder mal das Fußballspielen ein und versuchte auf Zeit zu kicken. Damit machte man Anspach noch einmal munter. Nach einem Freistoß an der Oberräder Grundlinie kommt der Ball gefährlich vors Oberräder Tor, Christian Ernst klärt in letzter Sekunde. Doch sein Schussbein wurde vom gestreckten Fuß eines Anspacher Spielers getroffen, der Oberräder Spieler verletzte sich bei dieser Aktion und musste wenig später ausgewechselt werden. Auf der anderen Seite hatte dann Oliver Drexel noch eine gute Einschussmöglichkeit, bevor der Schiedsrichter zur Pause pfiff.

Nach der Pause musste die Spielvereinigung auf einen weiteren Leistungsträger verzichten. Sven Kleineberg verletzte sich auf dem tiefen Geläuf auf der Waldseite der Sportanlage und musste den Platz verlassen. Für ihn kam Heimkehrer Salih Dinc. Dem Oberräder Spiel tat das zunächst keinen Abbruch. Zum Ende einer schnellen Kombination beförderte Mesut Bayram den Ball mit dem Kopf am Keeper vorbei  Richtung Tor. Die Kugel hätte auch ins Tor kullern können, blieb aber im Fünf-Meter-Raum liegen. Wieder war es Maximilian Büge, der schneller und entschlossener zum Ball durchstartete als sein Gegenspieler und diesen mit Wucht zum 2:0 in die Maschen (59.) drosch.

Und wenig später zeichnete sich erneut Maximilian Büge, durch seine gedankliche Schnelligkeit und Entschlossenheit aus. Mit einem mustergültig flachen Pass spielte Max Hoyler den Oberräder Goalgetter im Strafraum an – etwa am Elfmeterpunkt. Der stand mit dem Rücken zum Tor und war zudem eng gedeckt. Doch mit einer schnellen Drehung und Schuss überraschte er sowohl seinen Gegenspieler wie auch den Torhüter. Der Ball landete zum 3:0 im Netz (62.).

Ob dieses komfortablen Vorsprungs setzte bei den Gastgebern mal wieder der Schlendrian ein. Anspach hatte sich noch nicht aufgegeben. Timm Reinders scheiterte zunächst völlig frei an Torhüter Rosenstein. Dann ging Sahli Dinc in einer eigentlich fast bereinigten Situation den Anspacher Christopher Stein an der Strafraumgrenze zu heftig an, der Schiedsrichter zeigte zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt. Adrian Dashi verwandelte diesmal den Strafstoß zum 3:1 (70.). Kurz zuvor hatte sich Enis Dzihic an ähnlicher Stelle wie zuvor Kleineberg ohne Einwirkung eines Gegners schwer verletzt und musste vom Platz getragen werden.

So wurde es wieder spannend. Anspach hatte noch zwanzig Minuten, das Ergebnis zu korrigieren und setzte Oberrad mächtig unter Druck. Doch auch Oberrad hatte noch einige gute Möglichkeiten. Bei einem Fallrückzieher von Dashi musste Keeper Rosenstein noch einmal sein ganzes Können aufbieten und den Ball aus der Ecke fischen. Und auf der anderen Seite konnte Mesut Bayram bei einem Konter  von rechts frei auf den Torhüter zulaufen. Sein Schuss über den Keeper hinweg verfehlte das Tor. Den besser postierten Maximilian Büge hatte er leider übersehen.

Trainer Marko Stanic sah in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel: „Torhüter Rosenstein hat uns vor einem Rückstand bewahrt. Aber in der zweiten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft mit gut heraus gespielten Chancen.“

Spvgg. 05 Oberrad: Daniel Rosenstein – Zvonimir Pusic, Jonny Baumann, Daniel Dos Santos, Andreas Martinovic, Sven Kleineberg (55. Salih Dinc), Eleasar Tominaga, Christian Ernst (48. Max Hoyler), Oliver Drexel, Mesut Bayram, Maximilian Büge.

SG Anspach: Giuliano La Terra – Agmal Azami, Sinan Parmaksiz (46. Christopher Stein), Michael Riemann, Johannes Lembcke, Adrian Dashi, Johannes Kütt (46. Sebastian Donath), Enis Dzihic (65. Domenico Signoriello), Eric Becker, Phillip Krautwald, Timm Reinders.

Tore: 1:0 Maximilian Büge, 23. Min; 2:0 Maximilian Büge, 57. Min.; 3:0 Maximilian Büge, 62. Min.; 3:1 Adrian Dashi (FE), 70. Min.

Besondere Vorkommnisse: Daniel Rosenstein pariert einen Strafstoß von Enis Dzihic (16. Min.), Christian Ernst, Sven Kleineberg und Enis Dzihic werden verletzt ausgewechselt.

Schiedsrichter: Murat Sekmen, Arsen Karagülyan, Wolfgang Geipel

Zuschauer: 120

Nachtrag des Autors: Eigentlich macht es wenig Sinn über vergebene Chancen, über hätte und wenn zu spekulieren. Doch sieht man sich die Tabelle an und addiert die verschenkten Punkte in Somborn und Kalbach dazu, dann stünde das Oberräder Team jetzt im vorderen Mittelfeld, gerade mal drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Mit mehr Konzentration kommt der Erfolg.

Image

Maxi Büge war für alle drei Oberräder Treffer verantwortlich (von links Daniel Dos Santos, Maxi Büge, Oliver Drexel & Zvonimir Pusic) 

Image

Kapitän Sven Kleineberg fühlt sich auf seiner neuen Position ziemlich wohl

Image

Zwonimir Pusic stand nach seiner Verletzung wieder in der Startelf und gab der Defensive neuen Halt

Image

Keeper Daniel Rosenstein war ein Garant des Erfolgs

Image

Max Büge (links) bei einem wuchtigen Kopfball

Image 

Jonny Baumann beim Einwurf