TSV Kassel vs. Spvgg. 05 Oberrad 2:3 (1:1)
Das Frauenteam der Spvgg. 05 Oberrad sorgte für die Sensation. Obwohl mehrere Ausfälle die Mannschaft hart getroffen hatte, gewinnt sie das Auswärtsspiel beim TSV Kassel.
Am 4. Spieltag musste die Frauenmannschaft der Spvgg. 05 Oberrad gegen den Tabellenzweiten TSV 08 Kassel ins Kinzigtal reisen. Nach dem der Versuch scheiterte das Spiel zu verlegen, fuhr das Team ohne 8 Spielerinnen aus dem aktiven Kader zum Topspiel der Kreisliga A. Assistenztrainer Voja Balanesković und Abteilungsleiter Klaus Dünwald mobilisierten mehrere noch spielberechtigte Spielerinnen, die seit mehreren Monaten und Jahren nicht mehr aktiv waren - um trotzdem mit einem vollständigen Team für eine Sensation zu sorgen.
In den ersten Spielminuten zeigte der Gegner enormen Einsatzwillen, doch die erneut umgebaute Viererkette (Julia - Inga - Maxi - Nadine) machte alle Pass- und Dribbelwege zu. Die Spielvereinigung hatte die etwas klareren Torchancen, doch die robust auftretenden Spielerinnen des TSV Kassel blieben immer brandgefährlich.
Nachdem die Mittelfeldreihe der 05erinnen überhaupt nicht gut gegen den Ball arbeitete, dieser daraufhin in den Oberräder Strafraum gelangte, kam es zu einem Foulspiel. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. 1:0 für den TSV Kassel in der 20. Minute. Keineswegs geschockt, sondern optimistisch agierend hatte das Team der Spielvereinigung, durch Konterangriffe und Standards von Maxi, Chancen zum Ausgleich. Und wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt, dann hilft eben oftmals eine Standardsituation. In der 44. Minuten schoss Alicia mit einem Freistoßhammer in den linken Winkel zum 1:1 Halbzeitstand.
Im zweiten Abschnitt spielte Vittoria im zentralem Mittelfeld ein starkes Umschaltspiel, defensiv und offensiv handlungsschnell. Der bis dato stärkste Gegner der Liga versuchte in der Folge mit Einzelaktionen und intensivem Zweikampfverhalten wieder in Führung zu gehen. Das kollektive Abwehrpressing der 05er Frauen funktionierte nun aber strukturierter und nach Ballgewinn spielten Alicia und Jasmin die Bälle zügig in die freien Räume. Sophias schneller Antritt zwang eine osthessische Abwehrspielerin in der 63. Minuten zu einem Foul im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nadine etwas glücklich zur 2:1 Führung.
Sophia traf zehn Minuten später nur den Pfosten, während das erfahrene Team des TSV Kassel weiterhin erbittert in Richtung Oberräder Tor spielte. Folglich kam es dann auch in der 78. Minute nach einem überflüssigen Handelfmeter zum 2:2 Ausgleich. Nach einer taktischen Umstellung spielten Belma und Filareti in den letzten zehn Minuten im verstärkten zentralen Mittelfeld und Vittoria wirbelte als einzige Stürmerin. Nach einem gut getimten Ball, setzte sich Vittoria im 1 gegen 1 mit einer schönen Körpertäuschung durch und traf in der 90. Minute präzise zum vielumjubelten Siegtreffer. Es war ein spannendes Spiel gegen einen sehr starken und unangenehm spielenden Gegner.
Mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von +16, bleibt die Spvgg. 05 Oberrad Tabellenführer in der Liga.
Am kommenden Samstag, den 28.9.2013 spielt das Frauenteam der Spielvereinigung nun gegen die SG Haitz. Gespielt wird zwar gegen deren sogenanntes B-Team, doch Vorsicht ist geboten. Die SG Haitz aus Gelnhausen, hat sich zu einem ganz großen Teil dem Frauenfußball verschrieben und ist somit ein ernst zu nehmender Gegner, auch wenn dies die derzeitige Tabellenplazierung nicht widerspiegelt. Anpfiff ist um 16 Uhr an der Gerbermühle.
Mate Pasalic, Trainer