OberRadLogoWebHeute habe ich die beiden Internetdomains oberrad05.de und spvgg-oberrad.de an den Verein zurück übergeben. Ebenfalls den kompletten Datenbestand der Webseite. Solch eine Übergabe ist immer mit einigem Aufwand verbunden, es ist nicht zu erwarten, dass alles reibungslos läuft. Bis die Webseite wieder erreichbar ist, kann der Inhalt über diesen Link weiter aufgerufen werden.

Und man gestatte mir einen kleinen Rückblick:

Irgendwann im Jahr 1999 fragte mich der langjährige Geschäftsführer der Spvgg Michael Bauer, ob ich nicht für den Verein eine Webseite erstellen könne. Ich sagte damals zunächst unverbindlich zu, bastelte an einigen Entwürfen und vergaß danach die Angelegenheit. Aber der Mann ließ nicht locker und im Jahr 2001 brachte ich dann die erste Webseite der Spvgg. Oberrad online. Damals noch eine einfache, auf einzelnen Seiten basierende Webpräsenz.

Dieses Konzept war allerdings auf Dauer unbefriedigend. Mir schwebte eigentlich ein System vor, das alle aktiven Mitglieder zur Mitarbeit einlädt und einen aktuellen Spiegel der Vereinaktivitäten darstellte.

Ab Juni 2003 wurde dann auf Oberrad05.de Mambo getanzt. Mambo war ein damals modernes Redaktionssystem, also ein Computerprogramm, das es allen interessierten Vereinsmitglieder gestattete, an der Webseite mitzuarbeiten, ihre Meinungen und Stellungnahmen auszutauschen und sich in die Vereinsarbeit einzumischen. Mambo war offenes Programm, das durch eine große Entwicklergemeinde weltweit ständig leistungsfähiger wurde. Und die Spielvereinigung war eine der ersten Vereinsseiten in Deutschland, die dieses  Programm nutzten. Aus Mambo wurde später das populäre Joomla, das inzwischen von vielen Vereinen als Redaktionssystem genutzt wird.

Und mit dem Erfolg der Oberräder Webseite musste ich mich zahlreicher Versuche erwehren, die Webseite zu hacken. Irgendwelche Menschen irgendwo auf der Welt versuchten immer wieder die Seite zu übernehmen und Schadcode abzuladen, was manchmal auch gelang. Das ging so nicht mehr weiter. Ich übernahm die Webseite auf meinen eigenen Webserver, der besser gegen solche Angriffe abgesichert war. Das zeitigte Erfolg, Infiltrationsversuche schlagen seither fehl und der Verein hatte dadurch auch keinerlei Kosten für die Webseite.

Aber zurück zum anfänglichen Konzept: Die Webseite sollte niemals ein Medium eines Vereinsgremiums sein, nicht ein Verlautbarungs- und Mitteilungsblatt des Vorstands oder einzelner Vorstandsmitglieder. Sondern ein offenes Forum aller Vereinsmitglieder, bei dem jeder unzensiert seine Sichtweise, seine Meinung darstellen konnte, solange alles im normalen zwischenmenschlichen Rahmen ablief. Die Webseite sollte also ein Abbild eines lebendigen Vereins darstellen und alle Mitglieder waren aufgefordert, daran mitzuwirken.

Nun, ganz unproblematisch war das niemals. Es gab heftig umstrittene Meinungen und Beiträge, es gab Spielberichte, die Trainern oder Spielern überhaupt nicht passten und auch Geschäftsführer Michael Bauer musste hin und wieder schlucken, ob einiger kritischer Forumsbeiträge. Aber solange es sachlich zuging und die Wortwahl ohne Beleidigungen daherkam, blieben die Beiträge bestehen. Das war allgemeiner Konsens, für den ich einstand.

So ist über die Jahre hinweg ein einzigartiges Vereinsarchiv entstanden.  Seit 2004 sind (fast) alle Teams des Vereins in Wort und Bild dokumentiert, ihre Erfolge und ihre Niederlagen. Man sieht aus Fußballkids Jugendliche werden, aus Kindern schließlich Kicker der Seniorenteams. Kaum ein Verein kann solch ein umfassendes Archiv vorweisen.

Mit selbst geschriebenen Programm konnten wir dann die Webseite zusätzlich ausbauen. Automatisch wurden die Datenbestände des DFB abgefragt, die Spielpläne der vielen Oberräder Teams aktualisiert und auch die Spielergebnisse ständig nachgetragen. So konnte man auf der Webseite alle aktuellen Spiele jeder Oberräder Mannschaft erfahren. Ein Terminkalender zeigte alle Heim- oder Auswärtsspiele der Teams an.

Leider fiel der DFB seinen Vereinen hier in den Rücken. Obwohl die freiwilligen Mitarbeiter der Vereine die Ergebnisse melden, wollte der DFB diese ganz für sich alleine haben. Er verkauft nämlich diese Informationen für gutes Geld an die Medien und via Fussball.de an die Deutsche Telekom. Deshalb unterband er alle Versuche der Vereine, automatisch auf seine Datenbank zuzugreifen. Eine Zeitlang war es ein Wettrüsten - mit immer mehr Schikanen wurde versucht, das automatische Auslesen zu verhindern. Und irgendwann ist das dann auch gelungen, die Programmierung wäre zu aufwändig geworden. Seither müssen die Spielpläne und Tabellen wieder von Hand gepflegt werden, nicht bei jeder Mannschaft gelingt dies. Deshalb mussten wir die Terminkalender & Spielankündigungen auch von der Webseite nehmen.

Nach all der langen Zeit und der vielen Arbeit hatte ich dann vor über einem Jahr angekündigt, dass ich die Webseite nicht länger betreuen wollte. Das Redaktionssystem wollte ich noch auf die neuste Version updaten, die Gestaltung modernisieren und mich dann zurückziehen.

Das hat leider nicht so geklappt, wie gewünscht. Es fand sich niemand, der die presserechtliche Verantwortung übernahm. Und weil viele Vereinsverantwortliche telefonisch nicht erreichbar sein wollen, rufen die Leute dann via Impressum in allen Fragen bei mir an - eine ständige Störung. Ein harter Schnitt war deshalb angebracht. Ich habe dem Verein vor knapp vier Monaten die Betreuung und das Hosting der Webseite zum 30.09. 2013 gekündigt. Zeit genug eigentlich für einen geordneten Übergang.

Ansonsten freue ich mich darauf, hin und wieder einem Spiel einer Jugend- oder Seniorenmannschaft in Oberrad zuzuschauen, als Zuschauer, ohne über einen Spielbericht, eine Mannschaftsvorstellung oder andere Webverpflichtungen nachdenken zu müssen.

Gruß Günter