ImageEine enttäuschende 5:2 Niederlage gab es für die Oberräder Mannschaft am Samstag in Dortelweil. Zugegen die Platzverhältnisse waren miserabel und ließen ein technisch anspruchsvolles Spiel nicht zu. Es hatte den ganzen Tag geregnet, der Rasenplatz war gesperrt und der Hartplatz tief durchnässt. Dabei fing alles gut an. Oberrad war die Spiel bestimmende Mannschaft und ging durch Jay Baumann standesgemäß in Führung. Zudem wurde der Ex-Oberräder Arben Sulejmani bereits in der ersten Hälfte wegen Meckerns vom Platz gestellt. Doch dann kam alles ganz anders.

Oberrad drängte Dortelweil in seine Hälfte, machte das Spiel und wurde vom Gegner gnadenlos ausgekontert. Oberrads Abwehr sah alles andere als sicher aus. Abseits ist es, wenn der Schiedsrichter pfeift, heißt eine einfache Spielerregel. Leider wurde diese zu wenig beherzigt. Die Oberräder Abwehr wurde so ein um das andere Mal überlaufen, während die Abwehrspieler reklamierten statt den Gegner zu attackieren. Schließlich wurde auch noch in der 2. Hälfte der Oberräder Abwehrspieler Meron Gebrihiwet wegen Meckerns vom Platz gestellt. Eine Ergebniskorrektur gelang nur noch Baumann mit einem verwandelten Strafstoß in der 64. Minute.

Die mitgereisten Oberräder Zuschauer machten ihrem Ärger lautstark Luft. Auch Geschäftsführer Michael Bauer war ob des Spielgeschehens alles andere als glücklich. Er erinnerte allerdings daran, dass die letzte Niederlage in der Bezirksoberliga ebenfalls gegen Dortelweil zu verzeichnen war. Danach hat das Team kein Spiel mehr verloren und den Aufstieg geschafft. Vielleicht hilft dieser Schock auch, die damalige Serie zu wiederholen.

Dagegen konnte die Oberräder 2. Mannschaft am Sonntag  bei Concordia Eschersheim mit  0:1 gewinnen. Nachdem Karrer und Pesmichal noch an Pfosten und Latte gescheitert waren, machte es Khalid besser und schoss zum Sieg ein (70.).

Das schreibt die Presse:

FNP
vom 30.08.04

Der Aufstieg wird für Oberrad kein Selbstläufer


Vier Spieltage lang sah es, was die Ergebnisse anging, so aus, als könnten die Fußballer der Spvgg. Oberrad ihr erklärtes Ziel erreichen und pünktlich zum 100. Geburtstag des Vereins im

Dortelweil – Oberrad 5:2

nächsten Jahr wieder in die Landesliga aufsteigen. Das ist zwar natürlich auch nach der ersten Niederlage in der Bezirks-Oberliga Frankfurt West noch möglich, die mit dem 2:5 (1:3) beim SC Dortelweil überraschend deutlich ausfiel, wird aber, das machten die 90 Minuten auf dem Hartplatz des Bad Vilbeler Stadtteilvereins deutlich, mit ziemlicher Sicherheit kein Selbstläufer.

Wie die Mannschaft von Trainer Thomas Marton zu packen ist, dass machte die ersatzgeschwächte Elf der Gastgeber deutlich, die die Schwächen der Oberräder schonungslos aufdeckte. Und das, obwohl der Favorit schon nach drei Minuten durch Jonny Baumann das 1:0 erzielte. «Die Führung kam für uns wohl zu früh», vermutete der Torschütze später, als er und einige seiner Mitspieler um eine Erklärung für die deftige Pleite rangen.


Tatsächlich machte Oberrad beim nur fünf Minuten später fälligen Ausgleich einen sorglosen Eindruck. Weil Martons Team kurz hinter der Mittellinie vergeblich auf Abseits spielte, konnte Martin Steppan ungehindert auf Keeper Daniel Rosenstein zulaufen und den Ball ins Tor schieben.

Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, das 1:1 sei auf einen einmaligen Ausrutscher der Oberräder zurückzuführen, der sah sich bald getäuscht. Ganze zwei Minuten später zerlegte Dortelweil die wacklige Viererabwehrkette erneut mit einfachsten Mitteln. Fidel Zergais Steilpass nahm wieder der schnelle Steppan auf, der diesmal quer legte und dem mitgelaufenen Libero Oliver Müller so das 2:1 ermöglichte.

Nun war die Mannschaft von Trainer Bernd Bunzel obenauf. Selbst nachdem Sulejmani schon nach 21 Minuten wegen wiederholtem Foulspiel «Gelb-Rot» gesehen hatte, blieben die Gastgeber am Drücker und wurden schließlich ein weiteres Mal von Oberrad zum Kontern eingeladen. Wieder schlüpfte Steppan durch die löchrige Viererkette und stürmte allein auf Rosenstein zu, der zwar abwehren konnte, gegen den Nachschuss von Sebastian Bunzel aber machtlos war (36.).

Endgültig entschieden wurde die Partie dann durch Sebastian Bunzel, der gleich die erste Chance im zweiten Abschnitt zum 4:1 nutzte (51.). Es war der dritte von vier Gegentreffern, der über die rechte Abwehrseite der Gäste eingeleitet wurde. Danach verlegte sich Dortelweil zwar auf Angriffe über den eigenen rechten Flügel, kam aber auch so zu einem halben Dutzend bester Gelegenheiten, von denen Tibet Kartal schließlich eine zum 5:1 nutzte (61.).

Obwohl die Sache längst gelaufen war, gab es danach noch zwei «Aufreger». Zunächst fiel Messinger geschickt über das Bein von Bunzel und bekam dafür eine Foulelfmeter zugesprochen, den Baumann zum 2:5 verwandelte (64.). Bald darauf sah der eingewechselte Meron Gebrihiwet wegen «Meckerns» die Gelb-Rote Karte (68.).

«Ich hoffe, das klingt nicht überheblich, aber ich habe mir Oberrad stärker vorgestellt», bemerkte Bernd Bunzel später. Und damit stand der Dortelweiler Coach ganz sicher nicht alleine da. (rst)

SC Dortelweil: Marscheck – Müller – Tibet Kartal, Götz – Zergai, Höck (69. Metin Kartal), Bilen, Bunzel, Sambale (60. Rakow) – Steppan (80. Ehlers), Sulejmani. – Spvgg. Oberrad: Rosenstein – Sommerfeld (69. Karrer), Kleineberg, Czarnowski (43. Gebrihiwet), Dietz – Hoyler, Messinger, Drexel, Baumann -– Kister, Büge.

Frankfurter Rundschau

Unter die Räder gekommen

Die Spvgg. Oberrad musste in der Fußball-Bezirksoberliga Frankfurt West ihre erste Niederlage einstecken: Beim SC Dortelweil setzte es eine unerwartete 2:5-Klatsche.
SC Dortelweil - Spvgg. Oberrad 5:2 (3:1).

Baumann brachte Oberrad nach nur drei Minuten in Führung. Danach spielten aber nur noch die Gastgeber: Steppan (8.), Müller (10.), Bunzel (36. / 51.) und Kartal (61.) trafen für die kämpferisch und läuferisch stärkeren Dortelweiler. Baumann sorgte mit seinem zweiten Tor für Ergebniskosmetik (64.).