Spvgg. 05 Oberrad - Usinger TSG 3:1 (2:0). Zu einer eindeutigen Standortbestimmung wurde die heutige Begegnung zwischen der Spvgg. 05 Oberrad und der Usinger TSG. Denn es spielte der Zweitplatzierte gegen den Dritten in der Bezirksoberliga Frankfurt West. Dabei zeigte sich das Oberräder Team in allen Mannschaftsteilen als das bessere und beherrschte Spiel und Gegner. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht das teilweise überhastete Zusammenspiel mit zahlreichen Fehlpässen im Mittelfeld - zu keiner Zeit konnten die Usinger daraus aber Kapital schlagen. 

ImageFoto:
Eng bewacht, der zweifache Torschütze Max Büge.

 

ImageBereits in der 1. Minute gelang Meron Ghebrihiwet nach Vorarbeit von Felix Brinkert (Foto links) die 1:0 Führung. Wenig später hatte Usingen bei einem Angriff Pech, Sven Pschierer traf nur den Pfosten. Doch das sollte für lange Zeit die letzte Möglichkeit für Usingen bleiben, es spielte nur noch Oberrad. Schade jedoch, dass viele Bemühungen durch ungenaues Passspiel und überhastete Aktionen Stückwerk blieben.

In der 25. Minute kommt es zum Eckball für Oberrad. Florian Kister flankt in den Strafraum, der Ball wird abgewehrt und kommt zu ihm zurück. Die erneute Flanke landet bei Max Büge, der stoppt den Ball blitzschnell und knallt die Kugel unhaltbar unter die Latte zur 2:0 Führung.  Danach ließen die Oberräder es etwas langsamer angehen, Usingen kam zu zwei Torschüssen, die für den sicheren Torwart Daniel Rosenstein keine wirkliche Prüfung darstellten.

ImageJetzt war wieder Oberrad dran – Thorsten Messinger (Foto rechts mit Felix Brinkert) scheiterte mit zwei Kopfbällen kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Nach der Halbzeit kam Max Hoyler für den eifrigen Meron Ghebrihiwet. Oberrad blieb am Drücker und setzte Usingen ständig unter Druck. Bei einem der seltenen gegnerischen Vorstöße hatten die Gastgeber aber Glück. Ein Missverständnis zwischen Abwehr und Torhüter in der 52. Minute brachte dem Usinger Pschierer freie Schussbahn. Sein Heber landete aber am Torpfosten.

ImageKurze Zeit später der endgültige Knockout für Usingen. Florian Kister flankt in der 55. Minute in den Strafraum zum frei gelaufenen Max Büge. Der trifft ganz im Stil eines Torjägers gegen die Laufrichtung des Torwarts zur 3:0 Führung. Auch danach ließ Oberrad nicht locker. Besonders Dominik Tischner (Foto links) tat sich mit schnellen Sololäufen hervor und brachte die Usinger Abwehr von einer Verlegenheit in die andere.

In der 78. Minute kam Christian Karrer für Florian Kister und wenig später Miguel Prada für Max Büge. Bei einer Abwehraktion handelte sich  Till Sommerfeld die gelb/rote Karte ein und musste den Platz verlassen. Die dadurch entstandene Unordnung nutzte Usingen zum Gegentreffer, Sven Stravs köpfte zum 1:3 Endstand.

Doch Oberrad ließ sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Man stürmte weiter auf des Gegners Tor. Besonders Christian Karrer machte in den letzten zehn Minuten auf sich aufmerksam und erarbeitete einige Torchancen. Bei seiner besten Möglichkeit konnte er sich alleine Richtung Usinger Tor durchsetzen, scheiterte aber überhastet am Torhüter.

Alles in allem war es ein deutlicher Sieg der Oberräder Mannschaft, man hatte niemals Angst, dass das Spiel noch drehen könnte. Doch sicherlich ist das Team noch zu einer weiteren Steigerung fähig. Mit etwas weniger Hektik und Hast, dafür mit etwas mehr Präzision im Aufbauspiel, lässt sich die Leistungsspirale noch erheblich nach oben schrauben. 

Zuschauer: 140

 

 Für die Spvgg. 05 Oberrad spielten:
Tor: Daniel Rosenstein
Abwehr: Daniel Czarnowski, Sven Kleineberg, Till Sommerfeld (gelb/rote Karte 80. Minute)
Mittelfeld: Jonny Baumann, Felix Brinkert, Meron Gebrihiwet (46. Minute Max Hoyler), Thorsten Messinger, Dominik Tischner
Sturm: Max Büge (80. Minute Miguel Prada), Florian Kister (78. Minute Christian Karrer)

 Image 

Felix Brinkert beim Torschuss 

Image 

Der zweifache Torschütze Max Büge hier als Flankengeber.